Klangwerkstatt

Das Angebot

Das Fach «Klangwerkstatt» der Musikschule Lyss ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Entwicklung eine besondere Unterstützung brauchen. Dabei wird Musik als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel gezielt zur Förderung der Wahrnehmungs- und Beziehungsfähigkeit eingesetzt.

Eine zentrale Rolle spielt dabei der Fokus auf die therapeutische Beziehung. Im Mittelpunkt der Klangwerkstatt steht meist die Improvisation. Aber auch die Arbeit mit Liedern, Rollenspielen, körperzentrierte Musikspiele oder imaginatives Musikerleben sind Methoden der Musiktherapie.

An wen richtet sich dieses Angebot?

Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund körperlicher, kognitiver oder seelischer Bedingungen nicht oder noch nicht den traditionellen Instrumental- oder Gesangsunterricht besuchen können.

Dazu zählen Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen, mit sozialen und emotionalen Verhaltensauffälligkeiten, Menschen mit psychosomatischen Beschwerden und Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen.

Das Angebot orientiert sich an der individuellen Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen und findet – nach einem Vorgespräch – im Einzelsetting statt.

Braucht es Vorkenntnisse?

Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich: Die Instrumente können spielerisch ausprobiert werden, es gibt dabei kein Richtig oder Falsch.

Wer unterrichtet das Fach Klangwerkstatt?

Franziska Schertenleib  Meier (Kurzbiographie)

Kosten

Die Kosten der Einzellektionen sind basiert auf den bestehenden Musikschultarifen.

Kostenermässigung: siehe Schulordnung der Musikschule Lyss.

Kosten pro Semester: 18x à 40 Min.  Fr. 750.00

18x à 30 Min.  Fr. 565.00

Schnupperabo als Einstieg, z.B.:

4x à 40 Min.   Fr. 165.00

4x à 30 Min.   Fr. 125.00

Reguläre Anmeldung: Jeweils auf Semesterbeginn per 1.8. oder 1.2.

Beginn Schnupperabo jederzeit möglich: Anzahl Schnupperstunden nach Wahl: z.B. 4er-Abo, 6er-Abo oder Anzahl nach Absprache

Download PDF Info Klangwerkstatt

Anmeldeformular zum Schnuppern