Stufentest 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern

Verschiedene Musikschulen im Kanton Bern führen seit längerer Zeit Stufentests an ihren Schulen durch. Diese werden flächendeckend angeboten. Wenn auch die Art der Inhalte und Durchführungen leicht voneinander abweichen, ist das Ziel doch überall dasselbe:

• Die Stufentests dienen der individuellen Standortbestimmung
  • Sie bestätigen das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe
  • Die Vorbereitung auf den Test ist ebenso wertvoll wie der Test selber
  • Die Schülerinnen und Schüler bekommen ein Feedback mit Hinweisen zu ihrer Leistung und ihren Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Die Beurteilungen der Stufentests sollen aufbauend und wohlwollend für die
  • Teilnehmenden und kein Druckmittel zur Leistungserbringung sein.
WICHTIG: Die Teilnahme ist freiwillig.

Auch wir von der Regionalen Musikschule Lyss  möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Chance geben, an Stufentests mitzuwirken.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat Anrecht auf eine Teilnahme. Die Anmeldung kann nur in Absprache mit der Lehrperson erfolgen. Die beteiligten Musikschulen bieten die Stufen 1 - 4 an. Die Stufen 5 und 6 werden  vom Verband Bernischer Musikschulen (VBMS) zentral durchgeführt.

Die vorliegende Broschüre (PDF) soll Auskunft über alle organisatorischen Fragen und die konkreten Bedingungen zu den Stufentests geben.

Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler das Angebot des Stufentests wahrnehmen und diesen mit Erfolg absolvieren.

Mit freundlichen Grüssen

Christian Wili, Musikschulleiter MS-Lyss

Broschüre Stufentest    Anmeldeformular Stufentest 2024

Wir bieten neu einen Theoriekurs an mit dem Titel "Musik verstehen". Er dient als Vorbereitungskurs zum Stufentest 2023